18.02.2022
Bemerkenswerte Vorgänge: Der Landesverband Brandenburg für modernen Fünfkampf (nennt sich selbst auch Modern Pentathlon Potsdam) hat die SG Hohen Neuendorf e.V. wieder nicht als ordentliches Mitglied aufgenommen. Der einzige Mitgliedsverein im Landesverband ist der OSC Potsdam.
In der gestrigen Anhörung beim OSC (dem einzigen Mitgliedsverein beim Landesverband Brandenburg für Modernen Fünfkampf) vergaben die Verantwortlichen des OSC Potsdam (bzw. des Verbandes bzw. auch oft Pentathlon Potsdam genannt) wieder nur eine außerordentliche Mitgliedschaft an die Sportgemeinschaft Hohen Neuendorf.
Damit ist die SG Hohen Neuendorf e.V. nach fast einem Jahr immer noch nicht als vollwertiges Mitglied anerkannt. Der Verband bzw. das einzige Mitglied im Verband, der OSC Potsdam, tut sich schwer damit, ein ordentliches Gründungsmitglied im sich eigentlich faktisch im Aufbau befindlichen Verband (ein Verband muss mehrere Mitglieder haben, bisher ist es nur der OSC Potsdam) aufzunehmen. Es könnte u.a. an der Mitgliederzahl der SG Hohen Neuendorf liegen: Die liegt weit über der der Athleten des OSC Potsdam, was eine Mehrheit im Verband bedeuten würde. Eine Teilhabe in einem Verband, der ein eingetragener Verein ist und Fördergelder erhält, sollte der SG Hohen Neuendorf und jedem Verein, der Modernen Fünfkampf in Brandenburg betreibt, ermöglicht werden.
Seit einem Jahr kämpfte der kleine Verein aus Brandenburg darum, endlich in den Verband aufgenommen zu werden. Weil das alles bis heute scheiterte, wurden die Probleme im Verband bekannt, Politik sowie Medien zeigen Interesse.
Sollte es der SG Hohen Neuendorf verwehrt werden, an den im März stattfindenden Berlin-Brandenburger Meisterschaften teilzunehmen, werden sich wohl Gerichte zumindest erst einmal mit dem Startverbot im organisierten Sport befassen müssen.
© 2023 Webdesign und Texte Jens Karraß - JK Running & Media GmbH 2023.
Alle Texte und Inhalte dieser Webseite, unterliegen dem Copyright der JK Running GmbH, werden überwacht und anwaltlich geschützt.