Achim Baumhoer

Achim (53) praktiziert neben seiner Tätigkeit als Führungskraft in Geschäftsbanken erfolgreich als zertifizierter Coach für Resilienz und Persönlichkeitsentwicklung. Er unterstützt unsere vielfältigen und vielschichtigen Angebote in den Bereichen Firmen-Coaching und Personal Life-Coaching durch Change Management für Unternehmen sowie als Coach und Wegbegleiter für alle, die in Beruf und Privatleben zufrieden und resilient sein wollen. 

Dabei profitieren unsere Kunden nicht nur von seiner Praxisnähe, die auf über 20 Jahre Führungserfahrung zurückgreifen kann, sondern auch von seiner Ausdauer und Geduld. Besonders ersteres wird durch seine 3:06h im Marathon und 1:26h im Halbmarathon bestätigt. 

Sein integrierter Ansatz im Change Management befasst sich mit der Unternehmenskultur, Organisationsentwicklung und setzt zielgerichtet Kommunikationsmaßnahmen, Workshops und Multiplikatorenmodelle ein.  

Sein Individualcoaching ist an die bewährte Hakomi-Methode angelehnt. Der Klient lernt damit, die eigene Haltung und die Umfeldeinflüsse so in Einklang zu bringen, dass er mit großer Selbstbestimmtheit agieren kann. Dazu tritt die praxisnahe Begleitung im Alltag, an Wendepunkten des Lebens und zur Stressbewältigung, so dass seine Klienten zufrieden und erfolgreich ihre Ziele erreichen.

Achim Baumhoer: "Veränderungen bewirken Wachstum - wenn man sie aktiv angeht und zielorientiert für sich und seine Organisation steuert. Dabei steht die Person im Mittelpunkt, aber deren Wirkungsebene im und als Team sowie als Führungskraft benötigen sehr spezifische Unterstützung. Diese gebe ich meinen Klienten im vertrauten Individualcoaching, in der Begleitung von Organisationen und von Führungskräften."

  • Business Coach
  • Coach für Persönlichkeitsentwicklung
  • Change Management 
  • Resilienz

Coaching bundesweit buchbar: 

  • Resilienztraining
  • Führungskräftetraining
  • Verhaltenstraining

Oft treten Probleme in Unternehmen verbunden mit Standort- oder Büroveränderungen auf oder werden sogar durch diese ausgelöst. Aktuell beispielsweise entsteht die Notwendigkeit zum Überdenken vom bestehenden Raum- und Arbeitskonzepten durch die vermehrte Nutzung von Home Office und mobilen Arbeitsmethoden. Auch dazu ist Achim der richtige Ansprechpartner: Gemeinsam mit der raum rebellen GmbH kann er die auf Ihr Unternehmen, seine Kultur und die gegebenen Anforderungen passenden Raumkonzepte maßschneidern und implementieren.

raum rebellen
 

 
 

Referenz Resilienz und Stressbewältigung 

Öffentliches Institut in Südwestdeutschland

Workshop-Reihe und Coaching Resilienz für Führungskräfte:

Herr Baumhoer entwickelte im Jahr 2019 für unser Haus eine modulare Workshop-Reihe, die sowohl die persönliche Resilienz von Führungskräften als auch deren Kompetenz zur Berücksichtigung von Aspekten des Belastungsempfindens, der Stressprävention und der Arbeitszufriedenheit in ihrer Führungsarbeit nachhaltig fördert.

Neben der Durchführung dieser Reise schulte auch Multiplikatoren, die das Themenfeld dann in unserem Haus weiterführen können. 

Besonders betroffene Personen wurden von Herrn Baumhoer individuell gecoacht. 

Im Gesamtergebnis konnten wir damit eine deutliche Verbesserung von relevanten kpi wie Krankheitstage sowie der Zufriedenheitswerte in unserer regelmäßigen Belegschaftsbefragung erreichen. Besonders herauszustellen ist aus unserer Sicht, dass das durch Herrn Baumhoer geschulte und angewendete Konzept der Kohärenz eine effektive, praxisorientierte und lebensnahe Herangehensweise ist.

Referenz Coaching und Vertriebsentwicklung

 Mittelständisches Planungsbüro in Stuttgart

 Entwicklung Vertriebsstruktur, Verkaufsschulung und Coaching:

 Als gut etabliertes Planungsbüro exzellenter technischer Fachkräfte standen wir durch die Pandemie plötzlich vor einem großen Problem. Der Wegfall der Projekte unserer Dauerkunden, die uns bislang eine Grundauslastung von über 80% sicherten, machte eine Aufnahme von aktiver Akquisition erforderlich. 

Wir brauchten schnell neue Kunden und neue Aufträge. Als Projektmanager und Planer sind wir wirklich gut – aber Vertrieb und Akquisition ist nicht unsere Stärke. Also baten wir Herrn Baumhoer um Rat. Er führte uns durch Gespräche und Workshops zur einem für uns und unsere Zielkunden passenden Vertriebsmodell, dass zu unserer Kultur und unseren Fähigkeiten perfekt passt. Zudem schulte er uns in der Vertriebsdurchführung, insbesondere hinsichtlich Zielkundenanalyse, Kontaktaufnahme, Gesprächsführung und Verhandlung. Dazu entwickelten wir gemeinsam ein Kundenzufriedenheitskonzept, das die neuen Kunden auch zu Dauerkunden macht. Das war eine wirklich lohnende Investition! Wir haben unsere Kundenbasis deutlich ausgeweitet und stehen jetzt angesichts unserer Pipeline vor der Notwendigkeit, zusätzliche Kapazitäten zu schaffen.

 

 
 

Referenz Persönlichkeitsentwicklung und Umgang mit Veränderungen

Große deutsche Geschäftsbank

Individuelle Begleitung / Coaching von Mitarbeiter/innen in besonderen Härtesituationen

Problemstellung: Mitarbeiter/innen in besonderen Härtesituationen (z.B. Rückkehrer nach langen/schweren Krankheiten, lange Elternzeit, persönliche Krisen) benötigen besondere Unterstützung bei der (Wieder-)Heranführung an ihren Arbeitsplatz, ggf. auch bei der Fragestellung der weiteren Orientierung und des richtigen weiteren Berufsweges. Wiedereingliederungsmaßnahmen sind dabei hilfreich, aber durch ihre Konzentration auf den Gesundheitsaspekt im Einzelfall unzureichend, Führungskräfte zum Teil überfordert. 

Auswirkung: Konsequenz für unser Unternehmen ist, dass wichtige Arbeitskräfte für z.T. inakzeptable Zeiträume schlecht oder falsch eingesetzt sind. Dies hat für die betroffenen Einheiten erhebliche Folgen auf Produktivität und auch die Arbeitszufriedenheit.

Auftrag: Wir beauftragten Herrn Baumhoer, eine Lösung für eine individuellere und problemorientiertere Entwicklung der betroffenen Mitarbeiter/innen zu entwickeln und einzuführen. 

Auflage: Die Lösung muss Arbeitgeber- und Arbeitnehmerinteressen wahren, die relevanten Stakeholder einbeziehen, im laufenden Betrieb funktionieren und einen Beitrag zur Führungskräfteentwicklung leisten. Zudem ist uns wichtig, dass auf Dauer die Lösung ohne externe Unterstützung funktioniert.

Ergebnis: Ein nachhaltiges und erfolgreich eingeführtes Konzept:

  1. Festlegung von Auswahlkriterien der für das Konzept in Frage kommenden Fälle
  2. Klares Kommunikations-/Governancemodell mit Personalvertretung
  3. Gesprächsreihe der Betroffenen mit dem Coach bedarfsorientiert (je nach Fall wöchentlich / zweiwöchentlich für 1-3 Monate)
  4. Bei Bedarf Mentoring durch den Coach bei Gesprächen des Betroffenen mit Führungskraft und Personalvertretung
  5. Unterstützung der verantwortlichen Führungskraft durch den Coach

Schulung und Mentoring durch Herrn Baumhoer für Personal unseres Hauses, die Coach-Funktion zu übernehmen, für ein dauerhaftes internes Konzept.

Vattenfall
 
 
Investitionsbank des Landes Brandenburg
 
 
Deutsche Bahn
 
 
itelligence
 
 
Deutsche Rentenversicherung
 
 
Campina
 

Achim Baumhoer

 
 
JK Running
JK Running
 
 
 
JK Running Coaching Training 2021

Bekannt aus

 
 
Tagesspiegel
 
 
Spiegel Online
 
 
Berliner
 
 
Lausitzer Rundschau
 
 
Berliner Morgenpost
 
 
Radio Eins
 
 
rbb Radio 88 Acht
BZ
 
 
weit am Sonntag
 
 
Runners World
 
 
Brigitte
Berliner Kurier
ORB
 
 
rbb Fernsehen
 
 
Sender freies Berlin
 
 
Mitteldeutscher Rundfunk
 
 
ZDF MoMa
 

© 2021 Webdesign und Texte Jens Karraß - JK Running & Media GmbH 2021.  

Alle Texte und Inhalte dieser Webseite, unterliegen dem Copyright der JK Running GmbH, werden überwacht und anwaltlich geschützt. 

 
toggle menu