Veronika Träger - Mein erster Marathon

Veronika TrägerLieber Jens!

Nach 24 Wochen jk Training war es gestern also soweit: Um 9 Uhr stand ich (leider um 3kg schwerer) mit Christoph - beide in wärmende Müllsäcke gehüllt - an der Startlinie des Vienna City Marathons. Das überwältigende Gefühl zwischen den 36.000 Teilnehmern am Start kannte ich ja schon von den Halbmarathonteilnahmen der letzten Jahre, aber diesmal war's dann doch anders. die Angst war riesig!!!!!

Gut trainiert könnte ich eigentlich die ersten 20 km ja richtig genießen, wäre die Panik nicht omnipräsent - hier nur ein kleiner Auszug: Angst vor Regen, Sturm, Muskelkrämpfen, Fieber, Durchfall, Halsschmerzen, Seitenstechen und Übelkeit... Der wahrscheinlich eingebildete Ischiasschmerz hat mich übrigens bis ins Ziel begleitet. Dann ging‘s von Kilometer zu Kilometer gedanklich bergauf und bergab - bei stimmungsvoller Musik musste ich vor lauter Glück, hier dabeisein zu dürfen, regelmäßig weinen und die immer stärker werdenden Beinschmerzen ließen mich doch ab und an ein bisschen fluchen...
Richtig schlimm war‘s von km 35 bis 39 - das ist schlimm, richtig schlimm, wirklich schlimm!!!

... aber es geht trotzdem weiter ... bei dem 40er Schild hab ich das erste Mal begriffen, dass ich das Ding echt durchziehen kann ... und der Zieleinlauf - nur super! ... und nachdem ich in den letzten Wochen immer wieder behauptet habe, dass das mein erster und letzter Marathon sein wird, bin ich mir da jetzt nicht mehr so ganz sicher ...

Vielen, vielen Dank für das tolle Training, alle guten Tipps und aufbauenden Worte!

Liebe Grüße,
Marathonie Veronika

P.S. von Jens Karraß: Veronika Träger ist Marathonie! Heute hat sie in Wien ihren ersten Marathon gemeistert. Und wie! Mit ihrem Partner Christoph Seper an der Seite lief sie exakt zwei gleichschnelle Halbmarathons. 2:12:57h zu 2:12:54h zu einer schönen Endzeit von 4:25:51h. Großen Glückwunsch zu diesem tollen Rennen, dem guten Training zuvor, mit im Schnitt nur 3 Trainingseinheiten in der Woche - alles richtig gemacht. 

bild

17.04.2012

<< zurück

facebook
Newsarchiv

Berlin Marathon: 35 jK Runner am Start - 22 mit neuer Bestzeit im Ziel >> lesen

Ziemlich flott - wie man über 10km Bestzeit läuft Experten-Tipps von jK RUNNING >> lesen

Das erste Mal.... 10km im Wettkampf Experten-Tipps von jK RUNNING >> lesen

Wenn Dein Freund Dich in den Arm nimmt, tröstet und das Knie massiert - Marathon von Birgit Maschlak >> lesen

Dein Marathon-Camp für die Herbstläufe 2012. Gut vorbereitet an den Start. Der Extra-Schub mit jK RUNNING >> lesen

40. Rennsteig-Lauf 2012. Wie es für unseren jK und "Fight-the-Dark"Runner Jo Meder war, lesen Sie hier... >> lesen

Die längsten 10km von Berlin +++ Ergebnisse vom 6.5.2012 - 10km und Halbmarathon >> lesen

Kühles Wetter - klares Bestzeiten Wochenende bei den Marathons und den 25km von Berlin +++ Ergebnisse vom Wochenende 05.06.2012 +++ >> lesen

Hamburg, Düsseldorf, Potsdam, Dresden, Berlin - Marathon, 21, 14 und 10km Zeiten +++ Die jK Running Ergebnisse vom 21./22.4.2012 +++ >> lesen

34:39' vs. 61:27' über 10km: Wie beide Zeiten Traumergebnisse darstellen +++ Die jK Running Ergebnisse vom 21./22.4.2012 +++ >> lesen